. . :. :: :.: ::.::: .:. .: : ::: .. :. .:..: :.. ::

Bundesverband Verkehrsdienst e.V.

HOME KONTAKT ÜBER UNS VERKEHRSDIENST SERVICE TIPPS INTERN

 


 

:.  
Verkehrsdienst

 

Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten den Begriff Verkehrsdienst näher bringen und Ihnen erklären, welche Aufgaben sich hinter diesem Begriff verbergen.

Wozu Verkehrsdienste ?


Wer sind wir und was machen wir ?

 

Wir sind:
- kein Pannendienst
- kein Abschleppdienst
- kein Rettungsdienst
- keine Feuerwehr
- kein THW
- kein Ersatz für Polizei oder Autobahnmeisterei

Und wollen dies auch nicht sein!

Aktiv etwas zur Vermeidung von Unfällen zu tun ist jedoch der Wunsch vieler unserer Mitglieder, die zu großen Teilen aus den Sparten Rettungsdienst, Feuerwehr, Sicherheit, Technik und Verkehr kommen. Sie haben täglich mit dem Ergebnis von Raserei, Trunkenheit und vor allem Unsicherheit am Steuer zu tun.

Bei Verkehrsunfällen wird von den Beteiligten die Unfallstelle oft nicht ausreichend abgesichert.
Gerade auf viel befahrenen Bundesstraßen und Autobahnen führt das zu gefährlichen Situationen oder sogar Folgeunfällen.
Hier unterstützen wir die Unfallbeteiligten durch geeignete Fahrzeuge und Materialen bis zum Eintreffen der Kräfte der originär zuständigen Organisationen. Auf Anforderung dieser unterstützen wir natürlich auch gern weiter.

Die Arbeit unserer Mitglieder erfolgt ehrenamtlich und in der Freizeit. Anders als eine Freiwillige Feuerwehr, sind unsere Mitglieder nicht per Gesetz vor einer Entlassung durch ihren Arbeitgeber geschützt, wenn sie ihrem Hobby während der Arbeitszeit nachgehen. Nicht jeder Arbeitgeber fördert das ehrenamtliche Engagement seiner Angestellten.

Wir legen auch sehr viel Wert auf: Informationsarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Vereinen. So sind die meisten Verkehrsdienst-Vereine im Bundesverband Verkehrsdienst e.V. als Dachverband organisiert, arbeiten aber auch mit anderen Vereinen zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen. Auch Verbindungen zu "etablierten" Hilfsorganisationen, wie z.B. dem DRK und der DLRG bestehen und werden ständig aufrecht erhalten. Durch eine starke Informationsarbeit wollen wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren und aufzeigen, was wir machen. Dadurch wollen wir auch Transparenz in die Vereine bringen.

Wir mussten in der letzten Zeit leider feststellen, dass uns nicht alle Behörden und einige Hilfsorganisationen gut gesinnt sind.
Wir können zwar nicht von anderen Vereinen, Organisationen, Firmen und Behörden von vornherein Unterstützung erwarten, aber wir möchten von jedem eine ehrliche Chance erhalten, uns und unsere Arbeit vorzustellen. Leider wird uns dieser offene Kontaktaustausch von einigen Vereinen nicht gewährt. So hält uns ein Mitgliederstarker Verein mit gelben Autos für eine ernsthafte Konkurrenz, die wir gar nicht sind und auch nicht sein wollen - wir wollen kein "Pannendienst" sein, sondern vor "möglichen" Gefahren warnen!

Aber auch bei Veranstaltungen im Verkehrsbereich stehen wir hilfreich zur Seite.
Frühzeitig in die Planung mit einbezogen, sprechen wir mit Ordnungsämtern, Polizeidienststellen und anderen Hilfsorganisationen.
und helfen Ihnen bei der Organisation und Durchführung.

 

 
 

.

 



Wo finden Sie uns ?

 
     
© 2006 BLG